Was sind die Geheimnisse und Tricks für eine erfolgreiche Webseite? Gerade in Branchen mit hohem Wettbewerb, sind SEO-Erfolgschancen – zumindest gefühlt – wie ein echter Sechser im Lotto. Webseite-Betreiber jubeln, wenn sie mit ihrer Seite immerhin in die Top 10 rutschen. Platz 1 ist eine längst verflossene Illusion, an die niemand mehr so wirklich glaubt. Eine Statistik wie diese, halten wohl alle für zu schön, um wahr zu sein:
Ein Schweizer Unternehmen aus der Versicherungsbranche (Name anonymisiert) kann sich für dieses bemerkenswerte SEO-Ergebnis auf die Schulter klopfen. Wir haben versucht zu analysieren, was zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen hat.
Der Crux der Suchmaschinenoptimierung
Starten wir bei der Analyse zunächst mit dem Problem. Obwohl die Schweiz ein kleines Land ist, findet bei gewissen Branchen durchaus hoher Wettbewerb statt. Nehmen wir als Beispiel mal den Schweizer Käse. Heiri, ein Käser aus einer Käserei in der Schweiz will unter dem Suchbegriff “Schweizer Käse” gefunden werden. Sein grosses Problem: “Schweizer Käse” liefert mehr als 8 Millionen Suchergebnisse auf Google. Die Konkurrenten sind gross und unschlagbar.
Das Ranking verbessern durch Nischen-Keywords
Der schlaue Käser Heiri sucht daher nach Nischen in der Welt der Google-Suchanfragen rund um das Thema Käse in der Schweiz. Vielleicht hat er sich auf “Old Amsterdam Käse” oder speziellen Weinkäse spezialisiert – dann wird das mit dem “gefunden werden” im grossen Suchnetzwerk schon einfacher.
Den Nerv der User treffen
Die Praxis beweist immer wieder, dass mit genügend Kreativität und Nischen-Denken Erfolgsgeschichten geschrieben werden können. Doch der Trick ist nicht einfach nur, spezielle Keywords mit geringem Wettbewerb aufzuspüren. Nein, es müssen auch Keywords sein, die einen echten Nerv bei den Usern treffen. Etwas, wonach sie dringend suchen, aber bisher nirgendwo sonst finden.
Vielleicht interessiert sich kein Mensch in der Schweiz für Old Amsterdam Käse oder hat noch nie davon gehört. Dann sollte Heiri vielleicht lieber zuerst eine Branding-Strategie entwickeln, ehe er sich der Suchmaschinenoptimierung widmet.
Unser Beispiel für eine erfolgreiche Webseite
Nun zurück zu unserem Beispiel einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für eine Versicherung aus der Schweiz. Wie haben sie es geschafft in einer beachtlichen Zeit ihre Sichtbarkeit deutlich zu verbessern?
Ihre SEO-Strategie beinhaltete, Dokument-Vorlagen für interessierte Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Suche nach Vorlagen stellt in der Versicherungsbranche aus SEO-Sicht eine Nische dar. Und: Gute Vorlagen treffen definitiv einen Nerv. Wer hat nicht schon einmal nach brauchbaren Vorlagen im Internet gesucht. Nur: Wo findet man solche?
Die wenigsten Anbieter machen sich die Mühe gute Vorlagen kostenlos zu verbreiten. Und das obwohl die Gegenleistung Traffic und Sichtbarkeit ist.
Der Erfolg unseres Beispiels spricht für sich.
Den Erfolg richtig nutzen
Bleibt nur die Frage: Was passiert, nachdem die Vorlagen von potenziellen Kunden heruntergeladen wurden? Werden sie dann auch zu tatsächlichen Kunden? Oder anders gefragt: Rentiert diese SEO-Strategie überhaupt finanziell? Oder freut sich das Unternehmen einfach über die schöne Grafik in der SEO-Statistik?
Klar ist aber, dass die richtigen Nischen-Suchanfragen in Kombination mit der richtigen Conversion Strategie für Unternehmen von hohem und unersetzlichen Wert sein können. Wer den Markt erobert und mit cleverer Suchmaschinenoptimierung auf sich aufmerksam macht – ohne nach dem ersten Kontakt gleich wieder vergessen zu gehen – kann echte Erfolgsgeschichte schreiben. Und das verhältnismässig günstig und mit nachhaltigem Gewinn.
Nicht kopieren – reflektieren
Keine Branche ist wie die andere. Darum ist es nicht als Geheimrezept zu verstehen, Dokument-Vorlagen zu einem Thema zu veröffentlichen. Bei manchen Branchen ist der Bedarf vorhanden, bei anderen wieder nicht.
Eine erfolgreiche Webseite kann aber derjenige ins Leben rufen, der die Strategie dahinter verstanden hat:
- Nischen-Keywords aufspüren und
- Den Nerv der User treffen
Und in diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg bei der Webseite-Gestaltung und Suchmaschinenoptimierung!